Mediation-konstruktiv Konflikte lösen

 

 

 

Konflikte sind etwas ganz Normales 

 

Wo Menschen zusammenkommen, gehören Konflikte zum Alltag. Der Traum von perfekter Harmonie ist unrealistisch, denn unsere verschiedenen Persönlichkeiten, Meinungen, Interessen und Bedürfnisse führen immer wieder zu Konflikten. Mit den meisten Konflikten kommen Menschen ohne professionelle Hilfe zurecht. Sie finden selbst eine Lösung, fragen Freunde um Rat oder gehen einander aus dem Weg.

 Es gibt aber auch Situationen, in denen das nicht funktioniert, weil

- der Konflikt schon zu sehr eskaliert ist

- eine Einigung mit der anderen Partei nicht herzustellen ist

- keine gemeinsame Gesprächsgrundlage gefunden werden kann

- oder der Konflikt aus einem anderen Grund "über den Kopf gewachsen" ist

Ungelöste Konflikte können sehr belastend sein, sie können viel Energie kosten, Lebensmöglichkeiten verbauen, Zusammenarbeit erschweren, Beziehungen zerstören oder zur Verbitterung führen. Viele Konflikte eskalieren immer weiter, wenn sie nicht gelöst werden.

Professionelle Hilfe kann in diesen Fällen sinnvoll und nötig sein. Mediation ist eine anerkannte Methode, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und Konflikte professionell und nachhaltig zu lösen. Manche Menschen haben eine Scheu davor, sich Unterstützung von außen zu holen, weil sie das als Eingeständnis von Schwäche ansehen. Aber es ist eher andersherum: In vielen Situationen ist es eine vernünftige und starke Entscheidung, sich helfen zu lassen, wenn man selbst nicht weiterkommt.