Mediation-konstruktiv Konflikte lösen

Was ist Mediation? 

Mediation (übersetzt: "Vermittlung") ist eine professionelle Methode der Konfliktlösung. Die Konfliktparteien werden dabei unterstützt, miteinander ins Gespräch zu kommen und eine Lösung für ihren Konflikt zu erarbeiten, die nachhaltig und für beide Seiten positiv ist.  

Die Methode Mediation kommt ursprünglich aus den USA, ist inzwischen aber auch bei uns zunehmend anerkannt und verbreitet. In einigen Konfliktfeldern ist sie mittlerweile zum Standard für die Konfliktbearbeitung geworden, z.B. bei Trennungs- oder Scheidungskonflikten, beim Täter-  Opfer- Ausgleich, aber auch bei Konflikten im kirchlichen Umfeld oder in Schulen ("Schülerstreitschlichter"). 

Mediation kann sehr vielseitig eingesetzt werden: Bei Konflikten im privaten und beruflichen Bereich, bei Konflikten zwischen einzelnen Personen oder Personengruppen, als Moderationsmethode bei Konfliktgesprächen oder auch in Mobbingsituationen.

Der Erfolg einer Mediation kann natürlich nicht garantiert werden, er hängt auch von der Mitarbeit der Konfliktparteien ab. Aber die Zufriedenheit der Menschen, die diesen Weg gewählt haben, spricht für sich.